logo_99_99logo2_99_99kopf_19_02

Archiv


28.10.2013 - Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen
Bereits zum dritten Mal konnten am heutigen Montag im Auerbacher Rathaussaal erfolgreiche Absolventinnen eines Integrationskurses in Auerbach verabschiedet werden.

Dass derartige Angebote in einer Stadt wie Auerbach angeboten werden, ist durchaus nicht üblich. Oft müssen Teilnehmer in ländlichen Gebieten weite Strecken zurücklegen, um solche Kurse absolvieren zu können. Bei 660 Stunden ist dies ein erheblicher zeitlicher und finanzieller Aufwand.

In Auerbach wird der Integrationskurs von der Volkshochschule Amberg-Sulzbach angeboten und in den Räumen der Mittelschule abgehalten.

Zum erfolgreichen Abschluss gratulierten Landrat Richard Reisinger, Bürgermeister Joachim Neuß, Erwin Röhrer vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge sowie Manfred Lehner von VHS Amberg-Sulzbach. Sie brachten ihre Anerkennung für das Durchhaltevermögen der Teilnehmerinnen zum Ausdruck und ermuterten diese die erworbenen Kenntnisse jetzt auch im Alltag aktiv anzuwenden: am besten im Beruf, aber auch bei gesellschaftlichen Anlässen oder noch besser über ein ehrenamtliches Engagement in Vereinen und Organisationen.



zurück zur Gesamt-Übersicht

Startseite|Kontakt|Impressum|Sitemap