logo_99_99logo2_99_99kopf_19_01

icon_face

Kontakt

Stadt Auerbach
Oberer Marktplatz 1
91275 Auerbach
Mail: info(at)auerbach.de

Telefon:   09643-200
Telefax:   09643-2035
Aktuell


17.04.2018 - Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger
„Was will ich einmal werden?“ Eine Frage, die so bedeutend ist, dass Schülerinnen und Schüler der Realschulen Auerbach und Pegnitz sowie der Christian-Sammet-Mittelschule Pegnitz drei Tage ihrer Osterferien darauf verwandten. Die Vielzahl der Möglichkeiten und einzelnen Berufe zu überblicken und für sich zu strukturieren ist eine große Herausforderung und Verantwortung. Das Seminar „Starthilfe – Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger“, ein gemeinsames Projekt der Wirtschafts- und Juniorenakademie Pegnitz und des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach, soll das Handwerkszeug dazu vermitteln. Unter Organisation von Franz Eller (Leiter Berufsausbildung KSB SE & Co. KGaA i.R.) und Corinna Deß, Projektmanagerin der Wirtschafts- und Juniorenakademie Pegnitz konnten die Orientierungstage bereits zum achten Mal angeboten werden. Die einzelnen Seminarbausteine betrachten die Themen „Werte und ihre Bedeutung für das Zusammenleben und Zusammenarbeiten von Menschen“, „Arbeit ist das halbe Leben – kümmern wir uns drum!“, „Die Welt, in der wir leben – vielfältig und doch ganz einfach“ und „Wie treffe ich eine gute Berufswahl?“. Es stehen also nicht konkrete Berufsbilder, sondern grundlegende Betrachtungen unter dem Leitmotiv „Werte und Arbeit“ im Fokus. Neben intensiven Diskussionen bearbeiteten die Jugendlichen zahlreiche Fragestellungen in Gruppen und präsentierten ihre Ergebnisse anschließend im Plenum. Dabei kamen unterschiedlichste Moderations-, Präsentations- und Arbeitstechniken zur Anwendung – eine weitere Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Die Evaluation der Veranstaltung, ein fester Bestandteil des Konzepts, zeigt, dass die freiwillige Investition von drei Ferientagen in das anspruchsvolle, übungsintensive und auf Selbstentwicklung zielende Veranstaltungskonzept wertvolle Denkanstöße für die Berufswahl gibt. Nicht zuletzt fällt bei späteren Berufserkundungen – sei es bei Berufswahlseminaren, Ausbildungsmessen, im Praktikum etc. – die Bewertung und der Abgleich der vorgestellten Berufe mit den eigenen Vorstellungen leichter.

Angeleitet wurden die Teilnehmer von Renate Zeißner (Studiendirektorin a.D.), Dr. Manfred Böhm (Diplomtheologe im katholischen Arbeitnehmerpastoral/Betriebsseelsorge), Franz Eller, Dr. Franz Prast (stellvertretender Vorsitzender a.D. der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit) und Dipl.-Ing. Horst Rustler (Berufsschuldirektor a.D.).

Das Seminar fand mit der Übergabe der Teilnahmezertifikate seinen feierlichen Abschluss, zu dem neben den Referenten und Vertretern der Schulen auch Zweiter Bürgermeister Wolfgang Nierhoff, Norbert Sporer (Vorsitzender Wirtschaft des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach), und Henri Schulz (Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof) gratulierten. Dank der Unterstützung durch die Sparkasse Bayreuth und die KSB SE & Co. KGaA kann das Seminar für die Teilnehmer kostenfrei angeboten werden.



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Ukraine-Hilfe



Top-Events


 

Veranstaltungen

btn_events


 

Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap|