logo_99_99logo2_99_99kopf_19_01

Kontakt

Stadt Auerbach
Oberer Marktplatz 1
91275 Auerbach
Mail: info(at)auerbach.de

Telefon:   09643-200
Telefax:   09643-2035

 

Aktuell


24.07.2019 - Ab sofort ist bargeldloses Bezahlen möglich
Die Stadt Auerbach bietet seit Anfang des Monats im Rathaus, Freibad und Hallenbad den Bürgern einen neuen Service: Anfallende Zahlungen können jetzt bequem per EC-Karte und Smartphone beglichen werden.

„Damit werden wir als Stadt unserem eigenen Anspruch als moderner Dienstleister gerecht und bieten unseren Bürgern noch mehr Service und Komfort“, freute sich Bürgermeister Joachim Neuß.

So können Bürger ab sofort beispielsweise ihren neuen Personalausweis, Konzerttickets, Eheurkunden aus dem Standesamt und den Eintritt in das städtische Freibad bequem per Karte zahlen. Einen Mindestbetrag, so wie er in manchen Supermärkten gefordert wird – gibt es im Auerbacher Rathaus aber nicht. Kreditkarten werden in Ausnahmefällen auch akzeptiert.

„Wir müssen einfach mit der Zeit gehen“ so Neuß weiter. Der bargeldlose Zahlungsverkehr ist immer weiter auf dem Vormarsch, deshalb bietet die Stadt Auerbach direkt die Möglichkeit des mobilen Bezahlens per Smartphone und Smartwatch mittels NFC (Nahfeldkommunikation) an.

Durch die Neueinführung muss die Stadtverwaltung künftig auch nicht mehr so viel Bargeld für den täglichen Zahlungsverkehr vorhalten. „Die Möglichkeit mit der EC-Karte zu zahlen, wurde gleich gut angenommen“, sagt Petra Kraus vom Einwohnermeldeamt. Zahlreiche Bürger – aller Generationen - haben die Möglichkeit gleich in den ersten Tagen genutzt.“



Im Bild: Petra Kraus und Joachim Neuß demonstrieren das bargeldlose Bezahlen. Mit im Bild sind Diana Eckstein und Jürgen Leißner.



zurück zur Gesamt-Übersicht

Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap