logo_99_99logo2_99_99kopf_19_01

Kontakt

Stadt Auerbach
Oberer Marktplatz 1
91275 Auerbach
Mail: info(at)auerbach.de

Telefon:   09643-200
Telefax:   09643-2035

 

Aktuell


26.05.2021 - Hervorragende Rezension für die Chronik Michelfeld
„Wer immer sich eingehender mit dem Kloster Michelfeld beschäftigt, wird zuallererst mit Gewinn und Freude zu diesem Buch greifen: die beste derzeit verfügbare Darstellung der Klostergeschichte!“ Lobende Worte vom renommierten Historiker Prof. Dr. Alois Schmid, langjähriger Schriftleiter der Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte in deren neuester Ausgabe. Schmid lobt in seiner aktuellen Rezension zu der Chronik „900 Jahre Kloster Michelfeld“ deren Verfasser Rudolf Weber als vielfältig ausgewiesenen und vorzüglichen Kenner unserer Region, der mit Geschick und Kennerblick die Hauptabschnitte der zum Kloster vorliegenden Literatur herausgearbeitet habe. Insgesamt sei mit der Chronik ein Lesebuch gelungen, das einen hohen Informationswert mit großer Anschaulichkeit verbinde.

2019 war die Chronik in Zusammenarbeit mit der Stadt Auerbach und dem Verlag Bodner aus Pressath anlässlich des Klosterjubiläums entstanden. Erster Bürgermeister Joachim Neuß gratulierte Autor Rudolf Weber zu diesem „Ritterschlag“ und der überaus positiven Bewertung aus berufenem Munde.

Prof. Dr. Alois Schmid ist. Er studierte von 1967 bis 1972 Geschichte, Germanistik und Sozialkunde an der Universität Regensburg. Hier arbeitete er von 1974 bis 1977 als wissenschaftlicher Assistent und danach bis 1982 in derselben Funktion am Institut für Bayerische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie bis 1988 an der Bayerischen Akademie der Wissenschaften in München. 1985 habilitierte er sich in Mittlerer und Neuerer Geschichte an der Universität München, war später Professor für bayerische und fränkische Geschichte an der Uni Erlangen und ab 1998 an der LMU in München. Die Zeitschrift für bayerische Landesgeschichte prägte er bis 2013 als Schriftleiter und veröffentlicht noch regelmäßig dort Fachartikel.


Die komplette Rezension können Sie mit Klick auf das pdf-Symbol downloaden (1340 kb).


     



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Aktuelles zum
Corona-Virus




Veranstaltungen



Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap