logo_99_99logo2_99_99kopf_19_01

Kontakt

Stadt Auerbach
Oberer Marktplatz 1
91275 Auerbach
Mail: info(at)auerbach.de

Telefon:   09643-200
Telefax:   09643-2035

 

Aktuell


08.06.2020 - Neue Sonderausstellung im museum34 eröffnet
Anfang Juni wurde die neue Sonderausstellung „AMIR – Flucht in Farben“ im museum34 eröffnet. Coronabedingt fiel eine größere Vernissage, wie es normalerweise üblich ist, leider aus und die Ausstellung wurde daher nur im kleinen Kreis eröffnet. Gezeigt werden 41 in Acryl gemalte Kunstwerke eines irakischen Flüchtlings.

Amir arbeitete in seinem Heimatland als Elektriker. Im Jahr 2013 trat er aufgrund von Verfolgung die Flucht an, welche ihn über Georgien und Griechenland nach Deutschland führte. Da ihm bei dieser Flucht auch die katholische Kirche sehr geholfen hat, legte er seinen Glauben ab und ist Christ geworden. Amir ist verheiratet und hat vier Kinder, seine ganze Familie lebt noch im Irak. Seine Enkeltochter kennt er nur von Bildern und konnte sie noch nie in den Armen halten. Seine Gefühle und Fluchterlebnisse verarbeitet er durch das Malen von Bildern. Damit hat er vor rund 1,5 Jahren begonnen und nun schon über 250 Werke gemalt. Für die Zukunft wünscht er sich bessere Deutschkenntnisse und einen guten Arbeitsplatz.

Aufmerksam auf den Künstler wurden die Verantwortlichen im museum34 durch Marianne Mimler-Hofmann, Verdi Akdemir, Harald Beyerlein und Stefanie Lutye-Küst. Sie alle unterstützen Amir auf verschiedenste Weise – sei es durch Leinwände oder durch Hilfe bei Behördengängen – und brachten die Idee einer eigenen Ausstellung im Rathaus vor. Unsere Museumsleiterin Marion Ringl hat nun die schönsten Bilder in der Sonderausstellung vereint. Aufgrund der großen Menge an Kunstwerken können diese auch im Zwei-Monats-Rhythmus ausgetauscht werden. Nach der Ausstellung können die Bilder auch direkt bei dem Künstler käuflich erworben werden.

Das museum34 ist momentan nur zu den Öffnungszeiten der Bücherei geöffnet. Diese sind: Mittwoch: 09:00 - 11:00 Uhr
Donnerstag: 17:00 - 19:00 Uhr
Freitag: 15:00 - 17:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 12:00 Uhr



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Aktuelles zum
Corona-Virus




Veranstaltungen



Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bürgernetzwerk
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap