logo_99_99logo2_99_99kopf_19_02

icon_face

Archiv


20.11.2017 - Vortrag über Joseph Henfling
Ein besonderer Abend für Kunstfreunde und geschichtlich interessierte Bürger findet am 23. November im Sitzungssaal des Rathauses (ehemals Goldener Löwe) statt: Rudolf Weber stellt den Auerbacher Maler Joseph Henfling vor.

Joseph Henfling kam vor 140 Jahren in Auerbach zur Welt. Er besuchte die Kunstgewerbeschule in Nürnberg, danach die Akademie der Bildenden Künste in München. 1929 trat Joseph Henfling in die bekannte Abtei Ettal ein und wirkte dort als Bruder Angelicus weiterhin künstlerisch bis zu seinem Tod im Jahre 1950.

In den weitläufigen Gebäuden der Benediktinerabtei Ettal wird das umfangreiche Lebenswerk des Auerbacher Künstlers verwahrt. Auch sein Atelier besteht noch. Eine Sonderausstellung in diesem Jahr hatte ein großes Echo hervorgerufen, auch einige Auerbacher besuchten die sehenswerte Ausstellung. Rudolf Weber hat sich
umfassend mit dem Leben und Wirken des gebürtigen Auerbacher Künstlers beschäftigt und stellt dessen Werk und sein Schaffen nun in einem interessanten Vortrag der Bevölkerung vor. Beginn der Veranstaltung am 23. November ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Ukraine-Hilfe



Top-Events


 

Veranstaltungen

btn_events


 

Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap|