logo_99_99logo2_99_99kopf_19_02

icon_face

Archiv


13.07.2018 - Gemeinsamer Mitarbeiter für Pegnitz und Auerbach
Die Zusammenarbeit zwischen den Städten Pegnitz und Auerbach festigt sich durch einen weiteren Baustein. Zum 1. Juli stellten beide Gemeinden ihren ersten gemeinsamen Mitarbeiter ein. Mit Herrn Thorsten Gräbner übernahm ein IT-Fachmann die Betreuung der städtischen Computer und Datenanlagen für beide Kommunen. Gräbner ist Fachinformatiker und hat zuletzt in Irland bei der DELL Inc. gearbeitet.

Der 41-jährige Familienvater ist in Pegnitz geboren und aufgewachsen. Nach der mittleren Reife an der privaten Wirtschaftsschule in Bayreuth machte er zunächst eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerwirtschaft bei BMW in Nürnberg. 2001 folgte eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Firma Datentechnik Dresel in Höchstadt, danach ließ er sich zum Fachinformatiker für Systembetreuung bei der Spedition Womser in Herzogenaurach weiterbilden.

Ab 2006 war Thorsten Gräbner dann in Irland bei Hewlett Packard tätig, wechselte 2008 zur Dell Inc. Dort war er unter anderem für die Betreuung von Firmenkunden und die Optimierung von Netzwerklösungen zuständig. Zeitgleich absolvierte er einen Bachelorstudiengang im Fachbereich „Information Systems and Information Technology“, den er mit Summa cum laude abschloss.

Nach der umfangreichen Auslandserfahrung zog es ihn jedoch wieder in die Heimat zurück, wie er selbst sagt, da hier seine Familie lebt.

Thorsten Gräbner ist seit 01.07.2018 als gemeinsamer IT-Betreuer von Pegnitz und Auerbach beschäftigt. Er wird von der Stadt Pegnitz eingestellt und dort personalmäßig betreut. Seinen Dienstsitz hat Thorsten Gräbner in Pegnitz, die Stadt Auerbach leistet an Pegnitz Ersatz der anfallenden Personal- und Sachkosten, was mit einer entsprechenden Zweckvereinbarung zwischen beiden Städten geregelt ist. Zu seinem Zuständigkeitsbereich gehört die hard- und softwaremäßige Betreuung der IT-Systeme beider Städte in den Verwaltungsgebäuden und den ausgelagerten Fachbereichen.
Er ist Ansprechpartner für alle Anwenderfragen im IT-Bereich.



Foto: Stadt Pegnitz; v.l. Bürgermeister Joachim Neuß, Thorsten Gräbner, Bürgermeister Uwe Raab, Geschäftsleiter Herbert Lauterbach (Pegnitz)



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Ukraine-Hilfe



Top-Events


 

Veranstaltungen

btn_events


 

Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap|