logo_99_99logo2_99_99kopf_19_02

icon_face

Archiv


27.07.2021 - Nette Toilette startet in Auerbach
Neuer Service für die BürgerInnen und Gäste der Stadt Auerbach: Ab sofort ist in einigen Betrieben in Auerbach bei Bedarf der Besuch der „Netten Toilette" möglich. Dieses Konzept sieht vor, dass sich Gastronomen bereit erklären, BesucherInnen ihre Toilettenanlagen kostenlos nutzen zu lassen. Die Kommune unterstützt die beteiligten Betriebe dabei. So erhalten BürgerInnen ein flächendeckendes Netz an frei zugänglichen Toiletten.

Für Auerbach hat die SPD-Fraktion im Stadtrat im vergangenen Jahr die Umsetzung dieses Konzeptes beantragt und dies vorher schon mit einigen Wirten abgestimmt. Weitere Betriebe wurden seitens der Stadt angesprochen. Auch kümmerte sich die Verwaltung um die Formalien wie Vertrag und Werbung.

Gestern nun konnten Erster Bürgermeister Joachim Neuß und Tina Lehner vom Stadtmarketing Vollzug melden und überreichten an die VertreterInnen der beteiligten Betriebe die roten Aufkleber mit der Aufschrift „Nette Toilette“. Diese werden die BesucherInnen und BürgerInnen künftig gut sichtbar darauf hinweisen, in welchem Betrieb die Toilette aufgesucht werden kann. In Auerbach beteiligen sich das Bistro Wittmann, das Restaurant Simpl, die Eisdiele Eis & Co, der Landgasthof Leonie in Degelsdorf und die Tankstelle Bauer an dem neuen Servicekonzept.

Eigentlich sieht das Konzept auch vor, dass die Stadt Auerbach den Aufwand der Betriebe mit einer Entschädigung finanziell unterstützt. Doch unisono verzichten alle fünf Betriebe auf diese Unterstützung, betonte Erster Bürgermeister Joachim Neuß und dankte ganz herzlich für diese großzügige Servicebereitschaft. Die Stadt Auerbach ist im Landkreis Amberg-Sulzbach übrigens die einzige Gemeinde, die diesen Bürgerservice nun anbietet.

Sollten sich weitere Betriebe für das Konzept „Nette Toilette“ interessieren, können sich diese bei Tina Lehner in der Abteilung Stadtmarketing, Tel. 09643-2017 oder per Email tina.lehner@auerbach.de informieren.



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Ukraine-Hilfe



Top-Events


 

Veranstaltungen

btn_events


 

Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap|