logo_99_99logo2_99_99kopf_19_02

Archiv


18.10.2021 - Starthilfe Orientierungstage in Pegnitz
Starthilfe – Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger für SchülerInnen der Vorabgangsklassen von 2. bis 4. November 2021 im Bürgerzentrum Pegnitz

Die große Frage: „Was will ich einmal werden?“ Bei der Vielzahl an Möglichkeiten und einzelnen Berufen ist sicher für jeden etwas dabei! Doch diese Vielfalt zu überblicken und zu strukturieren ist eine große Herausforderung und Verantwortung. Bei Starthilfe erarbeiten sich Jugendliche der Vorabgangsklassen das Handwerkszeug dazu: Während der „Orientierungstage für künftige Berufseinsteiger*innen“ stehen noch nicht konkrete Berufsbilder, sondern vielmehr grundlegende Fragen zu Berufswahl und Arbeitsleben im Mittelpunkt.

Was bringt’s?
Praktikum, Berufswahlseminar, Ausbildungsmesse, Ausbildungsplatzbroschüre, Handwerksmesse, Tag der offenen Tür… Wie geht man mit all den Informationen um? Bei Starthilfe beschäftigen sich die Teilnehmer*innen mit ihren Vorstellungen ihrer eigenen beruflichen Zukunft. Dies hilft ihnen zu prüfen, ob ihre Vorstellungen zu verschiedenen Berufsbildern passen. Dabei kommen Moderations-, Präsentations- und Arbeitstechniken zur Anwendung, die im späteren Berufsleben wichtig sind. Gruppenarbeit und Diskussionen machen das Seminar abwechslungsreich.

Informationsmaterial und Anmeldeunterlagen erhalten die Jugendlichen über die Schulen, unter schulewirtschaft-bayern.de oder bei Corinna Deß, dess(at)wirtschaftsbanda9.de | 09241/8094434


     



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Ukraine-Hilfe



Aktuelles zum
Corona-Virus




Veranstaltungen



 

Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap