logo_99_99logo2_99_99kopf_19_05

icon_face

Aktuell


17.05.2021 - Pflanzaktion im Waldkindergarten
21 Kinder haben in der vergangenen Woche unter der Anleitung von Forstwirt Matthias Helm kleine Tannen im Bürgerwald gepflanzt. Die Idee dazu kam von Erzieherin Kerstin Looshorn. Sie wurde durch die derzeit stattfindenden Aufforstungsarbeiten im Bürgerwald angeregt. Die Leiterin des Waldkindergartens, Theresa Malina, hat sich daraufhin mit Matthias Helm in Verbindung gesetzt. Dieser zeigte sich begeistert von der Idee. Er brachte den Kindern kleine Tannen mit, die sich im schweren und tonhaltigen Waldboden des Stadtwaldes gut entwickeln können. Bei der Pflanzaktion erklärte Helm ihnen, was er in seinem Beruf als Forstwirt alles zu tun hat und warum derzeit so viele Bäume gefällt werden. Im Stadtwald gibt es sehr viele Fichten, die früher sehr eng gepflanzt wurden. Deswegen werden schwächere bzw. schlechte Bäume herausgenommen. Somit haben die bestehenden Bäume mehr Platz zum Wachsen und der Waldboden bekommt mehr Licht. Dadurch kann sich die Naturverjüngung etablieren.

Die Kinder durften sich dann einen Platz für die Pflanzung der Tannen suchen. Ausgerüstet mit zwei Pfählen und Gitter zum Schutz der Jungpflanzen schaufelten sie mit Hilfe ihrer Betreuerinnen ein ca. 20 cm tiefes Loch, worin die Setzlinge eingepflanzt wurden. Stabilisiert werden die Tannen durch Holzpflocken und mit dem einem Gitternetz vor Verbiss durch Wildtiere geschützt. In regelmäßigen Abständen werden die Kinder der Haselmäusegruppe nun nach ihren Bäumchen schauen und zusammen mit ihren Erzieherinnen die Entwicklung beobachten.



zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Ukraine-Hilfe



Top-Events


 

Veranstaltungen

btn_events


 

Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap|