logo_99_99logo2_99_99kopf_19_05

icon_face

Aktuell


23.12.2022 - Frohe Weihnachten!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Corona, Krieg und Klimawandel bilden derzeit einen Krisen-Cocktail der uns alle erheblich verunsichert. Als beträchtliche Preissteigerung, als Mangel an Energie und so manch anderen Produkten sowie durch Menschen, die bei uns Zuflucht suchen, kommen diese Krisen direkt in unserem täglichen Leben an. Noch vor wenigen Jahren erschien uns jede einzelne dieser Problemlagen ziemlich unwahrscheinlich. Nun haben wir diese Herausforderungen zeitgleich und fragen uns, wie es weitergeht – in der Welt, in Deutschland und in unserem direkten Umfeld?

Dabei dürfen wir bislang ganz objektiv feststellen, dass unser Land die Pandemie wie die Energiekrise relativ gut bewältigen konnte, die Wirtschaft sich anhaltend robust zeigt und Deutschland auch eine enorme Dynamik in der Entwicklung alternativer Energien und Technologien zeigt. Das darf unsere Hoffnung und Zuversicht ebenso nähren wie die aktuellen Hilfsprogramme und sollte auch das Vertrauen in unseren Staat stützen.

Naturgemäß fällt dieser Blickwinkel nicht allen Menschen gleichermaßen leicht: Wer aufgrund von Krankheit oder persönlichen Einschränkungen den Alltag nur schwerlich bewältigen kann oder im zurückliegenden Jahr Schicksalsschläge hinnehmen musste, kann die allgemeine Lage wohl nur wenig tröstend interpretieren. Deshalb denken wir gerade jetzt an Weihnachten ganz besonders an diese Mitbürgerinnen und Mitbürger und wünschen ihnen neuen Mut, Lebensfreude und eine helfende Hand an ihrer Seite.

Durch ein außerordentlich breites ehrenamtliches Engagement werden bei uns in Auerbach viele dieser stützenden Hände tagtäglich gereicht. Rund 50 Menschen arbeiten z. B. für unsere Arche, weitaus mehr leisten Dienst am Menschen in den Rettungsorganisationen und Feuerwehren und ebenso wertvolle Hilfe wird freiwillig und unentgeltlich auch in sozialen, kirchlichen und karitativen Einrichtungen erbracht. Darüber hinaus leisten auch die Verantwortlichen in unseren Vereinen, Verbänden und Organisationen beeindruckende freiwillige Arbeit zum Wohl unseres Gemeinwesens. Allen Aktiven auf diesen Ebenen gilt mein herzlichster Dank für dieses wertvolle Engagement und ihre Bereitschaft zum stetigen Einsatz für die Allgemeinheit.

In Bezug auf die städtische Arbeit hat sich die Hoffnung auf eine Landesgartenschau in Auerbach leider zerschlagen. Dennoch schreiten wir in unseren Aufgaben zielgerichtet voran und entwickeln derzeit zahlreiche wichtige Projekte für die Zukunft unserer Stadt. Dabei werden wir mit Stadtrat und Verwaltung weiterhin alle Möglichkeiten nutzen, um die Lebensqualität beständig zu steigern, wenngleich die aktuellen Krisen derzeit alle Vorhaben nur eingeschränkt planbar machen. Vor allem in finanzieller Hinsicht müssen wir momentan zwar auf Sicht fahren – aber ich freue mich und danke allen Kolleginnen und Kollegen, dass wir gemeinsam in die gleiche Richtung steuern.

Von ganzem Herzen wünsche ich Ihnen, dass Sie in diesem Jahr die Weihnachtstage und den Jahreswechsel wieder möglichst unbeschwert im Kreis vertrauter Menschen genießen können. Für das Neue Jahr erhoffe ich für uns alle eine weltpolitische Stabilisierung und wünsche Ihnen persönliches Wohlergehen, viel Lebensfreude und vor allem stabile Gesundheit!


Ihr
Joachim Neuß
Erster Bürgermeister




zurück zur Gesamt-Übersicht
Suche

Ukraine-Hilfe



Top-Events


 

Veranstaltungen

btn_events


 

Schnellnavigation

ÖFFNUNGSZEITEN
Notrufe
Stadtverwaltung A - Z
Bekanntmachungen
Buslinienkarte
Stadtplan
Anreise
Wetter
Links


Startseite|Kontakt|Impressum|Datenschutz|Sitemap|